Herzlich Willkommen bei der SPD im Puderbacher Land!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der SPD-Ortsverein der Verbandsgemeinde Puderbach stellt sich vor. Unsere Mitglieder wohnen in den 16 Ortsgemeinden - Dernbach, Döttesfeld, Dürrholz, Hanroth, Harschbach, Linkenbach, Niederhofen, Niederwambach, Oberdreis, Puderbach, Ratzert, Raubach, Rodenbach, Steimel, Urbach und Woldert.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Puderbach freut sich, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren und laden Sie ein, Kontakt zu unseren Vertretern aufzunehmen. Auf unserer Homepage finden sie außerdem eine aktuelle Übersicht über unsere Termine und Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!

Thomas Eckart (Vorsitzender)

Frohe Weihnachten!

Frohe und gesegnete Weihnachten wünscht der SPD Ortsverein Puderbach!

SPD Kreisverband Neuwied wählt neuen Kreisvorstand

Auf der heutigen SPD-Kreiskonferenz am 30.10.2021 in Neuwied-Block wurde ein neuer Vorstand um unseren neuen Kreisvorsitzenden Martin Diedenhofen gewählt.

An dieser Stelle danken wir Puderbacherinnen und Puderbacher unserem Kreisvorsitzenden a.D. Fredi Winter für seine Arbeit , der den SPD-Kreisverband Neuwied 11 Jahre lang von 2010 bis 2021 führte.

Mit einem frischen neuen Vorstand, dem auch viele junge Genossinnen und Genossen angehören, werden wir in eine gute Zukunft schauen können.

Ebenfalls sind wir stolz darüber, dass wir mit Petra Hütte und Leon Schick im neuen SPD-Kreisvorstand vertreten sein werden.

Glück auf!

Der neue Kreisvorstand

Kreisvorsitzender: Martin Diedenhofen

stellv. Kreisvorsitzende: Michael Mahlert, Birgit Haas und Petra Jonas

Geschäftsführer: Florian Kluwig

Pressereferent: Janick Schmitz

Schatzmeister: Klaus Winter

Beisitzerinnen und Beisitzer: Fredi Winter, Lana Horstmann, Sven Lefkowitz, Marie-Christin Schlüter, Jürgen Hühner, Silke Dietl, Rosemarie Schneider, Leon Schick, Felicitas Diedenhofen, Markus Eulenbach, Franklin Fleischhauer, Dirk Grünewald, Petra Hütte, Laura Slezag, Sabine Pohling und Henning Wirges.

Die SPD hat die Bundestagswahl 2021 gewonnen

Die SPD ist bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 stärkste Partei im Bundestag geworden. Herzlichen Dank dafür!

Mit diesem Ergebnis kann Olaf Scholz unser nächster Bundeskanzler werden, und mit einer Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP unser Land in eine gute Zukunft führen, mit Respekt und Zuversicht!

Unser Bundestagswahlkreis Neuwied-Altenkirchen wird künftig auch wieder einen sozialdemokratischen Abgeordneten entsenden können. Mit Martin Diedenhofen werden wir einen jungen Bundestagsabgeordneten für die Zukunft haben!

Bundestagswahl 2021: Historischer Wahlabend bei der SPD? Nur fast ein Rausch | Südwest Presse OnlineBundestagskandidat Diedenhofen (SPD): "Deutschland muss Investitionsjahrzehnt einläuten" | NR-Kurier.de

Olaf Scholz kann Kanzler!

Olaf Scholz will eine moderne Zukunftsregierung anführen, die unser Land nach vorne bringt. Mit Respekt und Zusammenhalt. Eine Regierung, die die großen Aufgaben anpackt.

In wenigen Wochen entscheiden die Bürgerinnen und Bürger darüber, wer als Kanzler oder Kanzlerin unser Land in den nächsten vier Jahren führen soll. Olaf Scholz hat einen Plan. Und er weiß, dass es ums Machen geht, nicht nur ums Wollen.

Respekt ist Olaf Scholz‘ Leitmotiv: Es geht darum, wie wir einander begegnen und miteinander leben.

Olaf Scholz kann Kanzler!

Mit moderner Mobilität, digitaler Souveränität, einer guten Gesundheitsversorgung, ein klimaneutrales Deutschland, gute Arbeit, bezahlbares Wohnen, Sicherheit im Alter, GEGEN Diskriminierung, FÜR Gleichstellung und ein soziales Europa.

Respekt für Dich!

Kompetenz für Deutschland!

Martin Diedenhofen ist unser Bundestagskandidat!

v.l. Andreas Hundhausen, Martin Diedenhofen, Fredi Winter

In Rekordzeit wählten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus den Kreisverbänden Altenkirchen und Neuwied ihren Kandidaten für die Bundestagswahl. Wie schon 2017 schickt die SPD wieder Martin Diedenhofen aus Erpel ins Rennen um ein Bundestagsmandat im Wahlkreis 197. Der 26-jährige Student kann sich der breiten Unterstützung der Genossinnen und Genossen sicher sein. Entsprechend eindeutig fiel das Ergebnis aus: Von den 61 Delegierten stimmten 60 mit Ja.

Es sollte eine denkwürdige Veranstaltung in Neitersen werden. Nie zuvor war eine Wahlkreiskonferenz ähnlich flott und noch dazu unter freiem Himmel über die Bühne gegangen. Aufgrund der Corona-Pandemie wollte die SPD keine Risiken eingehen und hatte deshalb penibel auf die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen geachtet. Deshalb wurden auch sämtliche Redebeiträge, einschließlich der Kandidatenvorstellung, so kurz wie möglich gehalten. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dafür eine weitere Anreise auf sich genommen und wurden an dem Nachmittag mit schönem Wetter und strahlendem Sonnenschein belohnt.

Die Pandemie habe gezeigt, wo in Deutschland überall der Schuh drückt, stellte Martin Diedenhofen mit besonderem Blick auf das Gesundheitswesen fest. Die Beschäftigten würden mit Hochdruck arbeiten, aber oft unter schlechten Bedingungen. Es brauche unter anderem mehr Personal, höhere Löhne und flächendeckende Tarifverträge. Gleiches gelte für viele weitere Berufsgruppen wie beispielsweise Polizei, Feuerwehr sowie die Erzieherinnen und Erzieher.
Er trete für eine sozial-ökologische Politik ein, machte Diedenhofen deutlich und distanzierte sich gleichzeitig von Kräften, die auf eine Spaltung der Gesellschaft ausgerichtet seien, wie Reichsbürger, Querdenker und Verschwörungstheoretiker sowie die AfD.
Der SPD-Kandidat hat nach eigener Aussage die Selbstverpflichtungserklärung für Bundestagsabgeordnete unterzeichnet, keine bezahlten Lobbytätigkeiten neben dem Mandat anzunehmen sowie alle Nebeneinkünfte auf den Cent genau offen zu legen und zu spenden.

Martin Diedenhofen (SPD)

Den Anwesenden versprach er einen engen Austausch im Wahlkampf. „Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten und unseren gemeinsamen Weg am 26. September zum Erfolg führen“, lautete sein Appell.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende des SPD KV Altenkirchen Horst Klein, als Ortsbürgermeister zugleich „Hausherr“ in Neitersen, gehörte zu den ersten Gratulanten. Klein bescheinigte dem immer noch jungen Kandidaten, in den letzten vier Jahren politisch gereift zu sein, dabei aber nichts von seinem Elan aus dem letzten Wahlkampf verloren zu haben. Die Partei sieht Klein mit Diedenhofen kandidatenmäßig gut aufgestellt.

Andreas Hundhausen, Vorsitzender der SPD im Kreis Altenkirchen, hatte auch im Namen seines Neuwieder Amtskollegen Fredi Winter zu Beginn die Delegierten begrüßt, darunter die Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Heijo Höfer und Sven Lefkowitz sowie die zukünftige Abgeordnete Lana Horstmann aus dem SPD-Ortsverein Oberbieber. „Wir wollen in den nächsten fünf Monaten dafür kämpfen, dass unser Wahlkreis wieder einen sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten hat“, lautete Hundhausens Zielvorgabe.

Die kurze Pause zur Auszählung der Stimmen nutzte Sabine Bätzing-Lichtenthäler, um sich zunächst bei allen für die Unterstützung im Landtagswahlkampf zu bedanken. Die SPD habe einen tollen Schlussspurt hingelegt. Die Koalitionsverhandlungen mit Grünen und FDP sollen bis 6. Mai abgeschlossen sein. Der neue Landtag werde sich am 18. Mai konstituieren.
Beim Impfen sieht Bätzing-Lichtenthäler, die auch rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin ist, das Land auf einem guten Weg. Mehr als eine Million Menschen landesweit hätten inzwischen ihre Erstimpfung erhalten. Limitierender Faktor beim Impftempo sei die vorhandene Menge an Impfdosen. „Es liegt bei uns kein Impfstoff herum“, versicherte Bätzing-Lichtenthäler. Anderslautende Äußerungen aus Reihen von Unionspolitikern bezeichnete die Sozialdemokratin als „Fake-News“. In Rheinland-Pfalz können sich seit dem 23. April auch Personen der Priorisierungsgruppe III für einen Termin registrieren lassen. Von der Möglichkeit sollte schon jetzt Gebrauch gemacht werden, damit auch schnell geimpft werden könne, sobald der notwendige Impfstoff dafür vorhanden sei.